Coupon-Aktion, Geld-Zurück-Garantie oder Gewinnspiel – Welche Marketingaktion ist die richtige für mein Unternehmen?

Niemand wird bestreiten, dass Gewinnspiele und andere Aktionen sich dafür eignen, die Marken- und Produktbekanntheit zu steigern. Die Möglichkeiten sind hierbei vielfältig:  Es gibt nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Gewinnspielmöglichkeiten wie beispielsweise Tippspiele, Rubbelkarten oder der E-VAULT, sondern auch unterschiedliche Aktionen wie z.B. Geld-zurück-Garantien oder Rabattaktionen. Bei dieser Bandbreite an möglichen Promotions fällt die Wahl nicht immer leicht und richtet sich vor allem danach, welche Ziele verfolgt werden und um welches Produkt es sich handelt. Im Folgenden werden die Einsatzmöglichkeiten der oben beschriebenen Kampagnen und Gewinnspiele erläutert, damit Sie, ohne mit der Wimper zu zucken, die geeignetste Aktion auswählen.

Die richtige Marketingaktion finden – Ziele definieren

Als Erstes sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie erreichen möchten und Ihr Ziel genau definieren. Denn danach richtet sich in erster Linie die Wahl der Marketingaktion. Ein Supermarkt, der die Markenbekanntheit steigern möchte, wird eher auf ein Gewinnspiel zurückgreifen, während ein Unternehmen, das Milchprodukte herstellt und einen neuen Joghurt auf den Markt bringt, eher von einer Geld-zurück-Garantie profitieren wird. Daher stellen wir Ihnen hier die unterschiedlichen Möglichkeiten anhand von Beispielen dar und erläutern, welche Ziele damit erreicht werden können.

Wie erhöhe ich meine Markenbekanntheit?

Wenn Sie bei einer geplanten Marketingaktion vor allem darauf Wert legen, dass sich Ihre Markenbekanntheit rasant erhöht, eignen sich spektakuläre Gewinnspiele am besten. Diese können unterschiedlich aussehen: Bei der Neueröffnung einer Filiale könnten Sie den eigens durch die EMIRAT AG entwickelten E-VAULT einsetzen. Der Glastresor bindet die Teilnehmer nicht nur interaktiv ein, sondern bietet außerdem den nötigen Nervenkitzel – denn wer möchte nicht den Code knacken und den Millionengewinn oder den neuen Sportwagen mit nach Hause nehmen? Die EMIRAT AG als Risikomanagementspezialist sichert dabei den Gewinnpreis ab, damit Sie risikolos und ohne zu hohe Kosten Gewinnspielpreise verlosen können, die Ihr eigentliches Marketingbudget übersteigen würden.

Eine weitere Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern und dabei neue Kunden zu generieren und Stammkunden zu binden, stellt das Tippspiel dar. Beispielsweise könnte ein Online-Shop damit werben, dass derjenige, der die ersten drei Plätze beim Eurovision Song Contest in der richtigen Reihenfolge angibt, ein neues Auto oder gar 500.000 Euro gewinnt. Durch die Absicherung des Tippspiels durch die EMIRAT AG zahlt der Online-Shop dabei lediglich eine einmalige Prämie und trägt somit keinerlei Risiko.

Ein Kaufhaus könnte auch mit einer Rubbelkartenaktion werben. Dabei sollte auf die Sicherheit der Rubbelkarten besonderer Wert gelegt werden. Die EMIRAT AG berät Sie und plant die Aktion mit Ihnen, damit eventuelle Sicherheitslücken Ihre Marketingaktion nicht gefährden. Denn nur wenige Druckereien weltweit können Rubbellose mit dem speziellen Sicherheitsdruckverfahren herstellen und somit eine durchgängig hohe Qualität gewährleisten. Insbesondere wenn jedes Los eine potenzielle Gewinnerkarte darstellt, geht der Veranstalter Risiken ein, wenn er die Aktion nicht absichert.

Solch eine Aktion könnte folgendermaßen aussehen: Das Kaufhaus teilt beispielsweise ab einem Warenwert von 100,- Euro pro Kunde eine Rubbelkarte aus, die Anzahl der verteilten Karten kann dabei selbst bestimmt werden. Jede Karte ist ein potenzielles Gewinnerlos, d.h., sie besitzt z.B. 20 Rubbelfelder, wovon 5 die Gewinnerlogos enthalten. Es dürfen dementsprechend nur fünf Felder frei gerubbelt werden. Werden alle fünf Gewinnerlogos gefunden und nicht mehr als fünf Felder frei gerubbelt, gewinnt der Teilnehmer den ausgelobten Preis. Sobald mehr als fünf Felder frei gerubbelt werden, verliert die Karte ihre Gültigkeit. Kombiniert man diese Aktion mit einem spektakulären Gewinnpreis, kann nicht nur die Bekanntheit des Kaufhauses gesteigert, sondern auch der Verkauf angekurbelt werden.

Einer für alle – Marken- und Produktbekanntheit sowie Absatz erhöhen

Eine weitere Möglichkeit stellen Geld-zurück-Garantien dar – sie erhöhen nicht nur die Produkt- und Markenbekanntheit, sondern fördern auch aktiv den Verkauf. Eine solche Aktion könnte folgendermaßen aussehen: Ein Elektronikfachgeschäft wirbt mit dem Slogan „Wenn Deutschland Weltmeister wird, erhalten Sie Ihr Geld zurück!“. Alle Kunden, die in einer bestimmten Zeitspanne (z.B. vom 01.07.2014 bis zum 31.07.2014) Elektroartikel in besagtem Fachmarkt kaufen, erhalten gegen Vorlage des Kassenbons ihr Geld zurück, falls Deutschland die Weltmeisterschaft gewinnen sollte. Die gleiche Aktion könnte von einem Restaurant durchgeführt werden: Die Gäste, die in diesem vordefinierten Zeitraum in einem bestimmten italienischen oder spanischen Restaurant essen, erhalten gegen Vorlage der Rechnung ihr Geld zurück, wenn Italien bzw. Spanien Weltmeister wird. Hierbei wird sowohl Aufmerksamkeit gewonnen, als auch der Umsatz angekurbelt. Durch die Absicherung dieser Aktion durch die EMIRAT AG tragen Sie keinerlei Rücklaufrisiko. Die EMIRAT AG berechnet den zu erwartenden Rücklauf – wird die errechnete Quote übertroffen, trägt der Risikomanagementspezialist die darüber liegenden Kosten. Möglich ist auch die Absicherung der kompletten Aktion. In diesem Fall übernimmt die EMIRAT AG zusätzlich das Handling und Clearing der Rückläufer.

Eine andere Art der Geld-zurück-Garantie könnte ein bestimmtes Produkt in den Mittelpunkt der Kampagne stellen. Unter dem Slogan „Wenn Sie nicht zufrieden sind, erhalten Sie Ihr Geld zurück!“ kann mit dieser Marketingaktion ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden. Dies könnte ein neuer Joghurt, ein Shampoo oder eine Hautcreme sein. Unzufriedene Kunden erhalten gegen Vorlage des Kassenzettels ihr Geld zurück. Die EMIRAT AG berechnet auch hier die zu erwartende Rücklaufquote und fängt die Risiken der Promotion für Sie auf.

Auch durch Sammelpromotions und Couponaktionen werden die gleichen Ziele verfolgt. So können Sie ein Produkt durch eine Couponaktion bewerben oder den Verkauf einer ganzen Produktgruppe attraktiver gestalten, indem Sie diese mit einer Sammelpromotion verbinden. In diesem Fall können die Kunden Punkte sammeln, wenn sie bestimmte Produkte Ihres Unternehmens kaufen und diese Punkte gegen Prämien eintauschen. Diese und ähnliche Aktionen eignen sich in erster Linie für Konsumgüter, bieten einen Kaufanreiz und steigern dadurch maßgeblich die Rotation der verschiedenen Produkte.

Gewinnspiele und Promotions für jede Branche

Je nach Branche eignen sich einzelne Gewinnspielaktionen und Promotions eher an als andere. Für Unternehmen, die sich mit Sport und Sportartikeln beschäftigen, bieten sich Kampagnen an, die sich gut mit Sport-Events kombinieren lassen. Denn Sie erreichen dabei Ihre spezifische Zielgruppe und setzen sich gekonnt von der Konkurrenz ab. Sie könnten bei einem Golfturnier an einem bestimmten Loch eine Hole-in-One-Promotion organisieren. Dabei stehen Sie in direktem Kontakt mit den Teilnehmern, binden diese interaktiv ein und animieren sie zur Teilnahme. Je spektakulärer der Gewinn, desto größer die Resonanz – deshalb ist die Absicherung dieser Aktion durch einen professionellen Gewinnspielabsicherer ein Muss. Denkbar sind in diesem Rahmen auch andere fähigkeitsbasierte Gewinnspiele wie beispielsweise Torwandschießen.

Bei Konsumgütern bieten sich wie schon erwähnt Coupon-, Sammel- und Rabattaktionen sowie Geld-zurück-Garantien an. Diese erhöhen die Rotation der Konsumgüter, steigern die Produktbekanntheit und bieten Ihrer Zielgruppe einen zusätzlichen Kaufanreiz. Die Medienbranche hingegen profitiert von Aktionen wie z.B. dem „Geldscheinspiel“ oder einem „Geburtstagsgewinnspiel“, um die Hörerreichweite oder die Leserbindung zu erhöhen. Das Geburtstagsgewinnspiel könnte so gestaltet werden, dass alle Personen, die an einer oder mehreren Locations im Sendegebiet des Radiosenders eine Teilnahmekarte ausfüllen und das Datum ihres Geburtstags angeben, die Chance haben, einen neuen Porsche zu gewinnen. Die EMIRAT AG übergibt dem Radiosender im Vorhinein eine bestimmte Anzahl an Sicherheitsumschlägen mit den „Gewinn-Geburtstagen“. Im Anschluss wird ein Teilnehmer per Zufallsgenerator gezogen und angerufen – stimmt sein Geburtsdatum mit dem Datum im Sicherheitsumschlag überein, gewinnt er den Porsche. Die EMIRAT AG erstellt dabei nicht nur die Sicherheitsumschläge mit den Gewinn-Geburtstagen, sondern zahlt im Gewinnfall auch die Sachprämie aus. Als Media-Gewinnspiele haben sich jedoch auch Online-Lotterien, der E-VAULT oder Rubbelkarten bewährt.

Unternehmen, die vor allem online tätig sind und keinen face-to-face Kontakt mit ihren Kunden haben, greifen meist auf Gewinnspiele zurück. Hier eignen sich Tippspiele, Lotterien, Bingo oder die „Secret Code“-Promotion. Diese kann unterschiedlich gestaltet werden: So könnten Teilnehmer bei der Newsletter-Registrierung einen Code erhalten, welcher gleichzeitig der Glückscode ist. Dieser wird per Zufall an die Teilnehmer verteilt. Dank des durch die EMIRAT AG entwickelten Realtime-Response-Verfahrens erhalten die Gewinnspielteilnehmer umgehend eine Benachrichtigung, ob es sich um den richtigen Code handelt oder nicht. Der Veranstalter erhält von der EMIRAT AG die programmierte Gewinnkombination vorab in einem versiegelten Umschlag, um Manipulationen auszuschließen. Dadurch können nicht nur die Marken- und/oder Produktbekanntheit gesteigert werden, sondern auch Newsletterabonnenten generiert und der Traffic erhöht werden.

Fazit

Wenn Sie Ihre Ziele fest im Auge behalten, fällt die Wahl der geeignetsten Marketingaktion leichter. Denn diese wird nicht nur durch die spezifische Branche bestimmt, sondern auch durch den angestrebten Marketingeffekt. Geld-zurück-Garantien kurbeln den Absatz von Konsumgütern an, während Lotterien, Schätzspiele oder Geschicklichkeitsspiele vor allem die Markenbekanntheit steigern. Der Fokus sollte aber auch auf dem ausgelobten Preis liegen: denn je spektakulärer der Gewinnpreis, desto höher die Resonanz. Sollte das italienische Restaurant beispielsweise nur das Dessert erstatten, wenn Italien Weltmeister wird, sind die zu erwartende Resonanz und der Absatz fördernde Effekt geringer, als bei der Erstattung der kompletten Rechnung. Das Gleiche gilt auch bei Gewinnspielen: je wertvoller der Gewinn, desto höher die Teilnahme und der Marketingeffekt. Denn keiner lässt sich mittlerweile mehr vom Gewinn eines Handys, einer Kaffeemaschine oder eines iPods restlos begeistern. Die EMIRAT AG unterstützt Sie bei der Gewinnspielorganisation und zahlt den ausgelobten Gewinn aus. Dies nimmt Ihnen nicht nur das Risiko der Marketingaktion, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Gewinnpreise auszuloben, die Ihr Marketingbudget um ein Vielfaches übersteigen – damit Ihre Aktion ein voller Erfolg wird.