Handling & Fulfillment – Verkaufsförderung und Marketingaktionen aus einer Hand

Mit Geld-zurück-Garantien, Sammel- oder Rabattaktionen kann nicht nur der Absatz von Konsumgütern, sondern auch der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens gesteigert werden. Solche Aktionen können, bei höheren Rücklaufquoten als erwartet, aber auch den nötigen Aufwand für die Bearbeitung der Einsendungen/Einlösungen so weit steigern, dass diese nicht mehr zu bewältigen sind. Mit der EMIRAT AG als Spezialist für Handling und Fulfillment bei verkaufsfördernden Aktionen erhalten Sie professionelle Unterstützung – von der Planung, über die Durchführung bis hin zum finalen Reporting Ihrer Marketingaktion.

Risiken ausschließen und Erfolg erhöhen

Geld-zurück-Garantien stellen die ideale Promotion dar, um ein neues Produkt auf dem Markt zu lancieren. Mit dem Slogan „Sind Sie nicht zufrieden, erhalten Sie Ihr Geld zurück!“ kann die Rotation der Güter und die Aufmerksamkeit für die Marke oder das Produkt rasant gesteigert werden. Andererseits birgt solch eine Aktion auch Risiken: Die Rücklaufquote kann die Erwartungen bei Weitem übersteigen und somit nicht nur ein finanzielles Risiko darstellen, sondern auch das eingeplante Arbeitspensum sprengen.

Die EMIRAT AG ist nicht nur Ihr Experte für Risikomanagement – mit der EMIRAT Handling & Fulfillment übernimmt sie nun auch alle Tätigkeiten, die sich bei einer Rücklaufaktion oder einem Gewinnspiel ergeben können. Dies bedeutet, dass die EMIRAT AG sich um die Bearbeitung der Rückläufer kümmert, die Rückerstattung erledigt, das Beschwerdemanagement übernimmt und Ihnen am Ende der Promotion ein Reporting mit umfassender Auswertung zur Verfügung stellt. Sie können also nicht nur die finanziellen Risiken absichern, sondern auch die Planung, Durchführung und Bearbeitung der Rückläufer einem Spezialisten überlassen und sich voll und ganz auf den Erfolg konzentrieren.

Die Abwicklung über die EMIRAT AG umfasst dabei zwei Tätigkeitsfelder: einerseits das Handling und andererseits das Fulfillment. Das Handling umfasst dabei alle Tätigkeiten angefangen beim Einrichten eines Postfachs, über die Datenerfassung, die Überweisung an den Endkunden und die Datenbankerstellung bis hin zum Reporting. Das Fulfillment hingegen umfasst alle Aktivitäten vom Bestelleingang über die Lagerhaltung, Versandabwicklung und Retourenbearbeitung bis hin zum Reporting. Weshalb die Abwicklung über die EMIRAT AG einen klaren Vorteil bringt, soll im Folgenden an einem Beispiel erläutert werden.

„Testen Sie unser Produkt ohne Risiko! Denn sind Sie nicht zufrieden, erhalten Sie Ihr Geld zurück!“

Solch eine verkaufsfördernde Aktion hat den Vorteil, dass nicht nur die Markenbekanntheit gesteigert wird – auch die Rotation der Konsumgüter und somit der Absatz wird erhöht. Sie bergen aber auch Risiken für den Veranstalter. Da Unternehmen meist nicht einschätzen können, wie hoch die Rücklaufquote ausfallen wird, kann weder das finanzielle Risiko noch das benötigte Arbeitspensum von vornherein richtig eingeplant werden. Die EMIRAT AG steht den Unternehmen zur Seite und hilft nicht nur bei der Planung und Durchführung, sondern sichert auch jegliches Risiko ab. So kann einerseits „nur“ das finanzielle Risiko abgesichert werden oder „lediglich“ das Handling und Fulfillment. Idealerweise entscheiden sich Unternehmen dafür, diese beiden Optionen zu kombinieren und somit auf Nummer sicher zu gehen.

Wie sieht das Handling & Fulfillment durch die EMIRAT AG aus?

Nehmen wir an, ein Shampoo-Hersteller bewirbt ein neues Produkt mit einer Geld-zurück-Garantie: Kunden, die mit der Pflegekraft des Shampoos nicht zufrieden sind, erhalten ihr Geld zurück, wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach Kauf den Kassenzettel einschicken. Der Risikomanagement-Spezialist berechnet im Vorhinein, wie hoch die zu erwartende Rücklaufquote sein wird. Das Unternehmen zahlt in diesem Fall nur eine Prämie und trägt keinerlei finanzielles Risiko – denn wird die Quote überschritten, trägt die EMIRAT AG die Kosten.

Oft unterschätzen Unternehmen aber auch den Arbeitsumfang, der mit einer Geld-zurück-Garantie einhergeht. Denn täglich treffen eventuell hunderte von Kassenzetteln ein, die auf ihre Gültigkeit überprüft, erfasst und nachgefasst werden müssen, sollten sie ungültig sein. Außerdem stehen dann noch die Überweisung der Rückerstattung an den Konsumenten, das Entgegennehmen der Beschwerden und die Auswertung der Aktion an. All diese Tätigkeiten umfassen nur das Handling der Promotion, hinzu kommen auch noch alle Aktivitäten, die mit dem Bestelleingang beginnen und die Lagerhaltung, Qualitätskontrolle, Versandabwicklung, Retouren-Annahme, -Bearbeitung usw. umfassen.

Schon bei der Planung einer verkaufsfördernden Aktion muss entschieden werden, welche Abteilung sich um das Handling bzw. Fulfillment kümmert. Auf wie viele Mitarbeiter kann man bei der täglichen Arbeit verzichten? Wer kennt sich damit aus und kann andere eventuell schulen und unterstützen? Damit alles problemlos über die Bühne geht und die Konsumenten nicht wochenlang auf eine Rückerstattung warten müssen, sollte man sich an einen Experten wenden, der Erfahrung mit solchen Aktionen hat und die benötigte Arbeitskraft und -zeit einschätzen kann. So vermeiden Sie zu lange Wartezeiten auf Konsumentenseite, Engpässe bei der Mitarbeiterbesetzung und das Ausarten der kompletten Aktion.

Die EMIRAT Handling & Fulfillment führt eine individuelle interne Teamschulung für Ihr Projekt durch, die Teamleitung erfolgt dabei durch den Director Handling & Fulfillment. Ein Postfach für die Rücksendungen wird Ihnen zur Verfügung gestellt und täglich durch das Team geleert. Dabei werden die Einsendungen auf ihre Gültigkeit überprüft und ungültige Einsendungen nachgefasst. Außerdem wird eine Datenbank für Ihr Projekt programmiert, die Daten werden erfasst und ein E-Mail-Postfach eingerichtet. Sogar das Beschwerdemanagement über ein Call Center erledigt die EMIRAT AG für Sie. Auch die Überweisung der Rückerstattungen per Online-Banking bzw. das Zusenden der Produkte wird durch den Handling & Fulfillment Experten durchgeführt und die Kontoverwaltung übernommen. Am Ende der Promotion erhalten Sie ein Reporting und eine umfassende Auswertung der Aktion.

Während der Promotion kümmert sich die EMIRAT AG zusätzlich um den Wareneingang und die Qualitätskontrolle und stellt sicher, dass die Lagerung und die Artikelverwaltung mittels eines Lagerverwaltungssystems fachgerecht durchgeführt werden. Sie müssen sich auch um die Verpackung und den Versand der Artikel, die Retourenannahme und -bearbeitung, die Warendisposition sowie um die Packmittelverwaltung keine Sorgen machen. Wie auch beim Handling erhalten Sie für das Fulfillment ein Reporting mit Statistiken und Auswertungen am Ende der Promotion.

Die Vorteile der Auslagerung des Handling & Fulfillment auf einen Blick

Wie Sie sehen umfasst eine Geld-zurück-Garantie-Aktion zahlreiche Tätigkeiten, die ins Uferlose gehen können, wenn die Rücklaufquote höher als erwartet ist. Auch große Unternehmen sind schnell damit überfordert, Hunderte von Rückläufern täglich abzuwickeln – zusätzlich zum Alltagsgeschäft. Denn häufig muss auch noch nachgefasst werden, wenn beispielsweise Bankdaten oder der volle Name fehlen. Aber auch Rabatt- und Sammelaktionen sowie Gewinnspiele können mehr Teilnehmer und Daten generieren, als vor Beginn der Promotion erwartet wurde. Durch das Auslagern des Handling und Fulfillment sind Sie auf der sicheren Seite und müssen sich keine Sorgen machen - die komplette Abwicklung übernimmt die EMIRAT AG . Egal ob Sie Ihre Aktion finanziell absichern oder nicht. Das Handling & Fulfillment ergänzt das Portfolio des Risikomanagementspezialisten einerseits, steht andererseits aber auch als eigenständige Dienstleistung zur Verfügung. Ersparen Sie sich die zusätzliche Arbeit sowie den Stress und verlassen Sie sich auf den Experten in Sachen verkaufsfördernde Marketingaktionen.