Marketingaktionen mit Rubbelkarten: 5 Tipps für den Erfolg

Rubbelkarten sind unter Werbetreibenden und Veranstaltern von Marketingaktionen beliebt. Wird die Promotion jedoch nicht abgesichert und erfüllt die Rubbelkarte zudem nicht die nötigen Sicherheitsstandards, kann das unangenehme Folgen nach sich ziehen. Wir geben Ihnen fünf Tipps an die Hand, damit Ihre Aktion den gewünschten Erfolg bringt.

1. Der richtige Druck ist entscheidend

Sie sollten die Suche nach der richtigen Druckerei nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erfüllt die Rubbelkarte bestimmte Sicherheitsstandards nicht oder wird während des Druckens manipuliert, haben Sie schlechte Karten. Die Druckerei Ihrer Wahl muss Spezialpapier für „Hochsicherheitskarten“ verwenden. Idealerweise wurde dieses Papier sogar patentiert. Außerdem muss der Druck in einem kontrollierten, abgeschlossenen Raum mit strengsten Zugangskontrollen erfolgen. In der Druckerei muss es zudem die Möglichkeit geben, die Daten direkt ins System einzuspielen, damit keine Außenstehenden in den Prozess bzw. in die Symbolverteilung eingreifen können. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte Ihre auserwählte Druckerei außerdem eine Versicherung abgeschlossen haben, um im Falle einer eventuellen Manipulation aufgrund eines Fehlers oder unzureichender Sicherheits- und/oder Qualitätsstandards die anfallenden Kosten tragen zu können.

2. Unterwerfen Sie die Rubbelkarten einem Sicherheitscheck

Bevor Sie Ihre Marketingaktion starten, sollten Sie die Rubbelkarten – und zwar idealerweise ein Exemplar aus jeder Drucksequenz – einem Sicherheitscheck unterwerfen. Ralph Clemens Martin, Vorstand des Gewinnspielabsicherers EMIRAT AG, hat einen vierteiligen Sicherheitscheck dafür entwickelt und empfiehlt die Prüfung folgender Mindestkriterien:

-          Allgemeiner Test: Können die Gewinnsymbole in irgendeiner Form erkannt werden, ohne dass Spuren an der Rubbelkarte sichtbar sind? Können die Symbole beispielsweise mit einer Taschenlampe „durchleuchtet“ werden?

-          Qualitätstest: Wie schwer ist es, die Karte zu beschädigen bzw. freizurubbeln? Ist der Druck qualitativ einwandfrei? Sind der/die Code/s manipulierbar? Wie empfindlich ist der Druck bei Kontakt mit Wasser, Chemikalien und Ähnlichem?

-          Sicherheitstest: Enthält die Karte Metallstaub oder -teile bzw. Nickel und gibt diese eventuell ab? Wie fällt ein Test mit Laser- und Elektronenmikroskop aus?

-          Licht- und Magnettest: Scheint Licht durch die Karte, sind Symbole erkennbar oder gibt es ein erkennbares Muster, wenn die Rubbelkarte Tages-, Sonnen-, Kunst-, UV-Licht, Infrarotbestrahlung, Röntgenstrahlen oder Laser ausgesetzt wird? Ist die Karte, eine Farbe oder eine Schicht in irgendeiner Art magnetisierbar und lässt sich damit ein Muster herstellen oder erkennen?

Besteht die Rubbelkarte all diese Tests, erfüllt sie die höchsten Sicherheitsstandards und einer sicheren Rubbelkartenaktion steht nichts mehr im Wege.

3. Wählen Sie die richtigen Gewinne

Eine Rubbelkartenaktion kann, wie Sie sehen, aufwändig sein. Umso wichtiger ist es dann, dass sie möglichst viele Teilnehmer und eine möglichst hohe Aufmerksamkeit generiert. Essenziell sind hierfür Gewinnpreise mit hohem Gewinnwert. Zwar garantiert dies keinen hundertprozentigen Erfolg – Sie können aber davon ausgehen, dass Sie mehr Teilnehmer und Aufmerksamkeit mit einer dreiwöchigen Reise gewinnen als mit einer Kaffeemaschine. Der Preis sollte aber auch auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein – d.h., er soll etwas mit den Produkten und Leistungen Ihres Unternehmens gemein haben. Entscheiden Sie sich nicht für einen Standardpreis, sondern machen Sie sich Gedanken darüber, welcher Gewinnpreis der richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist.

4. Nieten ja oder nein?

Sie können die Rubbelkartenaktion mit oder ohne Nieten gestalten, mit Geld- und/oder Sachpreisen. Ihrer Fantasie sind – fast – keine Grenzen gesetzt. Bei einer Rubbelkartenaktion ohne Nieten macht es Sinn, Geld- und Sachpreise zu kombinieren. So könnten von 100.000 verteilten Rubbelkarten 20.000 abgestufte Geldpreise enthalten und die restlichen 80.000 Sachpreise, die Ihr Unternehmen repräsentieren, oder sogar einzelne Produkte mit Unternehmensbezug. Bei einer Promotion-Aktion mit Nieten empfiehlt es sich, eine abgestufte Gewinnverteilung einzusetzen – ob Sie sich dabei für Geld- oder Sachpreise entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Ein Beispiel für die abgestufte Gewinnverteilung wäre: Bei 100.000 Rubbelkarten kann der Millionengewinn zehnmal gewonnen werden, 100.000 Euro hundertmal, 10.000 Euro tausendmal usw. Ähnlich können Sie auch mit den Sachpreisen verfahren.

5. Nutzen Sie die Rubbelkartenaktion für Ihr Branding

Das Ziel der Promotion ist nicht nur eine hohe Teilnehmerzahl, sondern auch die Bekanntheitssteigerung Ihres Unternehmens/Produkts. Nutzen Sie hierfür die Rubbelkarten. Sie können diese personalisieren und mit Ihrer Corporate Identity (CI) versehen. Die Gewinnsymbole könnten wiederrum Ihr Logo oder Ihre Produkte darstellen. Dadurch erreichen Sie einen hohen Wiedererkennungswert und verankern Ihr Unternehmen und Ihre Produkte fest im Gedächtnis der Teilnehmer. Und durch eine kreative Aktion und hochwertige Gewinne erzielen Sie eine hohe Aufmerksamkeit und erreichen dadurch noch mehr potenzielle Kunden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Promotion-Aktion für Ihr Branding einzusetzen und sie individuell auf Ihre CI auszurichten.

Fazit

Wenn Sie diese fünf Punkte beachten, steht dem Erfolg Ihrer Rubbelkartenaktion nichts mehr im Wege. Und wer nicht nur bei den Karten jedes Risiko vermeiden, sondern gleich die ganze Aktion inklusive Gewinn absichern möchte, kann dies mithilfe eines Risikomanagement-Experten tun. Dieser trägt das finanzielle Risiko und übernimmt im Gewinnfall die Auszahlung. Der Veranstalter muss lediglich eine einmalige Prämie zahlen und profitiert somit von Kalkulierbarkeit und Transparenz. Ein guter Risikomanagement-Spezialist berät den Kunden zudem auch bei der Organisation der Promotion: von der Auswahl der Druckerei bis hin zur Gewinnauszahlung und -abwicklung. Durch die Absicherung der Rubbelkartenaktion können auch Gewinnpreise ausgelobt werden, die das Marketingbudget bei weitem übersteigen – ohne dieses aufs Spiel setzen zu müssen.

Haben Sie Fragen zu Rubbelkarten und Risikomanagement? Wir beraten Sie gerne unverbindlich! Setzen Sie sich mit uns in Kontakt.