Risiko bei Media-Gewinnspielen versichern lassen

Radio- und TV-Sender sowie Zeitungen und Magazine nutzen Gewinnspiele regelmäßig, um ihre Einschaltquoten zu erhöhen und ihren Verkauf anzukurbeln. Aufmerksamkeitserregend und erfolgreich sind dabei aber nur die Gewinnspielaktionen, die einen hochwertigen Hauptpreis ausloben. Um dabei kein finanzielles Wagnis einzugehen, versichern immer mehr Veranstalter ihre Media-Gewinnspiele. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn Sie das Risiko einer Werbeaktion nicht mehr einschätzen können oder der ausgelobte Preis das verfügbare Marketingbudget übersteigt.

Einschalten und Millionen gewinnen!

So könnte Ihr nächster Gewinnspielslogan lauten – denn viele Radio- und TV-Sender greifen auf Gewinnspiele zurück, um ihre Einschaltquoten zu steigern. Egal ob Sie sich für das „Geldscheinspiel“, die „Geburtstagsaktion“ oder „Bingo“ entscheiden – hohe Hauptgewinne sichern Ihnen neue Hörer bzw. Zuschauer und binden die bereits bestehenden. Solch eine Aktion birgt aber auch finanzielle Risiken, wenn sie nicht abgesichert wird. Die Versicherung des Media-Gewinnspiels hat zudem den Vorteil, dass das Werbebudget nicht in den ausgelobten Preis investiert werden muss, sondern beispielsweise zur crossmedialen Bewerbung der Marketingaktion eingesetzt werden kann.

Welche Gewinnspielaktionen können abgesichert werden?

Grundsätzlich kann jede Aktion abgesichert werden, die auf Wahrscheinlichkeiten beruht. Dazu zählen nicht nur die oben erwähnten Formate, sondern auch Tresore, Lotterien oder Rubbelkarten. Der bekannte Radiosender „95,5 Charivari – Münchens Hitradio“ hat beispielsweise in der Sendung „Markus & Co. – die München-Morgenshow“ ein Geburtstagsgewinnspiel veranstaltet. Entwickelt und abgesichert wurde die Aktion durch die EMIRAT AG.

Jeden Morgen gab der Moderator einen von der EMIRAT AG zuvor generierten Geburtsmonat bekannt. Alle Hörer, die in diesem Monat geboren waren, konnten an der Spielrunde teilnehmen und im Studio anrufen. Ein Zufallsgenerator wählte einen Anrufer aus und stellte ihn live in die Sendung. Der Teilnehmer erhielt für den Geburtsmonat sofort 250 Euro, die nicht ins Absicherungskonzept fielen und von „95,5 Charivari“ ausgezahlt wurden. Ab hier kam die EMIRAT AG aktiv ins Spiel: Bei einer Kombination aus Monat und Tag gewann der Teilnehmer 2500 Euro und bei der Kombination aus Monat, Tag und Jahr sogar 25.000 Euro. Der Risikomanagement-Spezialist generierte vorab insgesamt zwanzig Gewinn-Geburtsdaten aus den Jahren 1940 bis 2000 und stellte sie dem Radiosender in zwanzig durchnummerierten, versiegelten Sicherheitsumschlägen zur Verfügung. Dies schloß eine nachträgliche Einflussnahme aus.

Hohe Resonanz ohne Risiken

Die Versicherung des Media-Gewinnspiels bietet dem Veranstalter einen wichtigen Mehrwert: Tritt der Gewinnfall ein, zahlt der Risikomanagement-Experte den Gewinn aus. Der Veranstalter muss lediglich eine einmalige Prämie bezahlen und gibt damit alle finanziellen Risiken der Aktion an den Versicherer ab. Dies macht es auch möglich, Gewinne mit vielfachem Wert zu verlosen, die das verfügbare Marketingbudget häufig weit übersteigen. Damit werden Summen in Milliardenhöhe kalkulierbar. Die Abwicklung durch die EMIRAT AG ermöglicht aber nicht nur hochwertige Hauptgewinne, sondern garantiert den Veranstaltern auch außergewöhnliche, individuelle Aktionen, die eine hohe Reichweite erzielen – und das alles ganz ohne finanzielles Risiko oder Manipulationen.

Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten. Wir sind gerne für Sie da!