Wie kann die Teilnehmerrate bei Gewinnspielen erhöht werden?

Gewinnspiele und Promotions gehören mittlerweile für unzählige Unternehmen zum Marketing-Mix dazu und werden dafür genutzt, die Markenbekanntheit zu steigern, Aufmerksamkeit zu erzielen und Kunden zu binden. Dabei hängt der Erfolg eines Gewinnspiels nicht nur vom ausgelobten Preis ab, sondern in erster Linie davon, dass das Gewinnspiel auf der Zielgruppe ausgerichtet und ein Ziel definiert wird, das damit erreicht werden soll. Der Erfolg einer Gewinnspielaktion wird letztendlich an der Teilnehmerrate gemessen – wie kann diese also erhöht werden?

Hochwertige Gewinne und Trostpreise

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der ausgelobte Gewinnspielpreis. Je nach Veranstalter und Zielgruppe ist hier ein Sach- oder Geldpreis denkbar. Je hochwertiger der ausgelobte Preis, desto eher können potenzielle Teilnehmer gewonnen werden. Auch Trostpreise wirken motivierend. Außerdem nehmen mehr (potenzielle) Kunden teil, wenn sie eines von drei Autos gewinnen können, als nur eine Reise, da die Gewinnwahrscheinlichkeit bei Ersterem höher ist.

Für welchen Gewinn sich der Veranstalter entscheidet, hängt letztendlich jedoch überwiegend von der Zielgruppe ab, die das Gewinnspiel ansprechen soll. Auf jeden Fall gilt hier die Faustregel: Je höher und attraktiver der Gewinn, desto höher das Interesse der Konsumenten, am Gewinnspiel teilzunehmen.

Kreative und ausgefallene Gewinnspielaktionen

Um die Teilnehmerzahl zu erhöhen, sollte Ihre Aktion ausgefallen sein. Denn wie schon erwähnt gehören Gewinnspiele mittlerweile zum Marketing-Mix dazu – dies bedeutet, dass Ihre (potenziellen) Kunden täglich mit Gewinnspielmöglichkeiten überflutet werden. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, brauchen Sie nicht nur einen hochwertigen Gewinnspielpreis, sondern auch eine ausgefallene Gewinnspielaktion. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Bar oder ein Restaurant könnte mehr Besucher anlocken, indem sie auf Geschicklichkeitsspiele setzt. So könnten die Gäste die einmalige Chance bekommen, eine Traube oder Erdnuss aus einer bestimmten Entfernung in ein Glas zu werfen. Gelingt dies jemandem, gewinnt er ein Auto oder eine Reise.

Tippspiele einmal anders: Wetter, Babynamen der Stars und Co.

Eine weitere Möglichkeit stellen Tippspiele dar: Dabei können das Wetter, Sport oder andere Ereignisse genutzt werden. Für gewöhnlich müssen Teilnehmer bei Tippspielen die jeweiligen Gruppen-, Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalsieger der Europa- oder Weltmeisterschaft richtigtippen. Das Wetter kann aber auch genutzt werden: Teilnehmer könnten auf den heißesten Tag des Monats, die Durchschnittstemperatur im Sommer oder den schneereichsten Tag im Winter tippen.

Denkbar ist aber auch ein Gewinnspiel an einer berühmten Geburt auszurichten. Wenn Prinzessin Kate ihr Kind erwartet, kann derjenige gewinnen, der alle Namen des Königskindes in der richtigen Reihenfolge tippt.

Risikomanagement durch Gewinnspielversicherung

Gewinnspiele, die nicht nur hochwertige Preise ausloben, sondern auch ausgefallen sind, ziehen Kunden an und steigern die Teilnehmerzahlen. Sie bergen aber auch Risiken, die durch eine Gewinnspielversicherung vermieden werden können. Die EMIRAT AG zeichnet sich durch maßgeschneiderte Risikomanagement-Konzepte aus. Der Risikomanagement-Experte ermittelt mit Ihnen unter Einbezug der Zielgruppe, der Werbewirkung und des angesetzten Marketingziels die perfekte Aktion. Durch die Gewinnspielversicherung trägt nicht der Veranstalter das Risiko, sondern der Risikomanagement-Spezialist. Das heißt, die EMIRAT AG zahlt den Gewinnspielpreis aus oder übernimmt die Risiken der Rücklauf-, Sammel-, oder Rabattaktion. Sie als Veranstalter zahlen nur eine Absicherungsprämie und freuen sich darüber, dass ein oder mehrere Teilnehmer gewonnen haben. Sie müssen sich um nichts kümmern – die EMIRAT AG übernimmt die gesamte Abwicklung – von der Auszahlung bis hin zur Gewinnbenachrichtigung. Außerdem berät und begleitet die EMIRAT AG Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Marketingaktion.

Fazit

Wichtig ist, dass Ihre Aktion sowohl auf der Zielgruppe wie auch am Marketingziel ausgerichtet wird. Dabei sollten der ausgelobte Preis und die Umsetzung der Aktion hochwertig und kreativ sein. Durch die Versicherung der Promotion oder des Gewinnspiels gehen Sie keine Risiken ein: Der Risikomanagement-Experte hilft Ihnen bei der Planung und Umsetzung und schützt Sie somit auch vor Manipulationen. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren und sich mit den Gewinnern freuen.

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