Traffic steigern und Stammgäste binden: Tipps für Online Game Portale und Casinos

Online Game Portale und Online Casinos gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wer sich durchsetzen möchte, muss sich von der Konkurrenz abheben. Originelle Kampagnen sind gefragt: Gewinnspiele mit außergewöhnlichen und/oder hohen Gewinnspielpreisen, attraktive Zusatzgewinnchancen, Rubbelkarten, Lotterien etc. Was Online Game Portale und Casinos genau tun können, um ihren Traffic zu steigern und ihre Stammkunden zu binden, verrät dieser Artikel.

Marketingaktionen mal anders: Zusatzgewinnchancen, Rubbelkarten und Co.

Es reicht heutzutage nicht mehr, Bannerwerbung zu schalten. Betreiber von Game Portalen und Casinos müssen ihre Neu- und Stammkunden anderweitig von ihren Angeboten und Vorzügen gegenüber der Konkurrenz überzeugen. Dank der Versicherung für Online Game Portale können sie attraktive Zusatzgewinne oder Gaming-Aktionen, wie beispielsweise Lotterien, Bingo, Rubbelkarten etc., in die Tat umsetzen, ohne dabei ein finanzielles Risiko einzugehen. Sie gewinnen dadurch budgetschonend mehr Traffic und mehr Neu- wie auch Stammkunden.

So könnte ein Online Game Portal beispielsweise jedem neu registriertem Kunden die Möglichkeit geben, an einer Online-Lotterie teilzunehmen. Dank der Gewinnspielversicherung durch einen Risikomanagement-Experten geht der Betreiber nicht nur kein finanzielles Risiko ein: Der Versicherer stellt auch sicher, dass keine Manipulationen stattfinden können. Somit können Online Game Portale oder Casinos ihre Kunden durch einen zusätzlichen hochwertigen Gewinn locken, der ihr Marketingbudget bei weitem übersteigt – und das ganz ohne Risiko. Denn im Gewinnfall zahlt der Gewinnspielversicherer den Gewinn aus.

Außergewöhnliche Gewinnspielpreise – warum immer Geld ausloben?

Sicherlich stimmen alle Betreiber eines Online Game Portals oder Casinos der Tatsache zu, dass hochwertige Preise eher Teilnehmer anlocken, als eine simple Kaffeemaschine. Doch muss es immer ein Geldpreis sein? Häufig sind Gewinnspiele oder Marketingaktionen, wie beispielsweise Lotterien oder Bingospiele, erfolgreicher, wenn ein außergewöhnlicher Gewinn ausgelobt wird.

Dies kann eine USA-Reise nach Las Vegas inklusive Mietauto – vielleicht ein Cadillac – und Flügen sein: Wer würde nicht gerne im bekannten Hotel ‚Bellagio‘ oder dem ‚Mirage‘ Black Jack oder Roulette spielen? Der Gewinn könnte auch die Teilnahme an der Poker Weltmeisterschaft in Las Vegas sein inklusive Flüge und Hotel. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Versicherung für Online Game Portale

Risikomanagement-Experten übernehmen die Risiken solch einer Marketingaktion: Sie zahlen im Falle eines Gewinners den Gewinnpreis aus und kümmern sich um die Abwicklung. Der Veranstalter zahlt lediglich eine im Vorhinein festgelegte Prämie, die einen Bruchteil des Gewinnwerts ausmacht.

Dadurch können Betreiber eines Online Game Portals oder Casinos Gewinnpreise ausloben, die ihr Budget bei weitem übersteigen. Die Berechnung von Marketingaktionen ist dabei ohne weiteres möglich, da der Betreiber genau weiß, wie hoch seine Kosten für das Gewinnspiel sind – ohne böse Überraschungen.

Versichert werden kann jedes Gewinnspiel, das auf Wahrscheinlichkeiten beruht. Diese lassen sich unterteilen in:

- mathematische Gewinnspiele – z.B. der E-Vault oder Rubbelkarten

fähigkeitsbasierte Gewinnspiele – z.B. Torwandschießen

Redemption Coverage – z.B. Rücklaufaktionen oder Couponaktionen

Prediction Coverage – also Ereignisse, die in der Zukunft liegen und sich nicht beeinflussen lassen – z.B. Tippspiele: Die Teilnehmer könnten erraten, wer die aktuelle Poker Weltmeisterschaft gewinnen wird.

Durch die Versicherung der Marketingaktion gehen die Betreiber eines Online Game Portals oder Casinos auf Nummer sicher und können zugleich Gewinnspiele organisieren, die aufmerksamkeitserregend sind und dadurch ihre Bekanntheit, ihren Traffic und ihren Kundenstamm erweitern und festigen.

Bei Fragen zu Gewinnspielversicherungen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir beraten Sie unverbindlich!