Offline-Marketing-Maßnahmen online vermarkten

Seit jeher beschäftigen sich Unternehmen mit der Frage, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen am besten vermarkten können. Viele Marketeer setzen den Fokus auf Offline-Marketing-Maßnahmen, wie beispielsweise Fernseh- und Radiowerbung, Printanzeigen oder Events. Den besten Erfolg erzielen sie dabei, wenn sie diese zusätzlich auch online vermarkten.

Warum Offline-Marketing-Maßnahmen online bewerben?

Klassisches Marketing ist nicht nur häufig teurer als Online-Marketing, es ist auch geografisch begrenzt. Schaltet ein Unternehmen lediglich Radiowerbung bei Antenne Bayern, erreicht es auch nur die Personen, die den Radiosender Antenne Bayern hören. Wird diese Werbebotschaft jedoch auch online beworben, über die Social Media Kanäle des Unternehmens, Bannerwerbung, AdWords und Co. erreicht es eine deutlich größere und passendere Zielgruppe.

Außerdem können Online-Marketing-Maßnahmen in Echtzeit ausgewertet werden: Alle technischen Faktoren, wie z.B. die Klickrate, können genau erfasst werden – dies macht online Kampagnen messbarer als offline Kampagnen. Hinzu kommt, dass die meisten Online-Marketing-Maßnahmen, wie Bannerwerbung, AdWords und Social Media Marketing, während der ganzen Laufzeit angepasst und abgeändert werden können, um die definierten Ziele zu erreichen.

Online-Marketing stellt somit die ideale Ergänzung zum klassischen Marketing dar. Doch wie können Marketeer es nutzen, um ihre Printanzeigen, Radiospots usw. zu pushen?

Welche Vorteile hat das Online-Marketing gegenüber dem klassischen Marketing?

Online-Marketing bietet gegenüber klassischen Marketing-Maßnahmen viele Vorteile:

·         Es erzeugt geringe Streuverluste und ist nicht geografisch begrenzt

·         Es ist schnell, vergleichsweise günstig und exakt umsetzbar

·         Die Kampagnen können in Echtzeit statistisch ausgewertet werden

·         Die Kampagnen können personalisiert werden und sind deshalb effizienter

Wie kann das Online-Marketing unterstützend genutzt werden?

Bei Printanzeigen oder Radio- und TV-Werbung werden meist nicht genau die Personen angesprochen, die als Zielgruppe definiert wurden, sondern eine breite Masse an möglichen Interessenten. Durch Online-Marketing-Maßnahmen können genau die Personen erreicht werden, die nach dem Produkt oder der Dienstleistung suchen beziehungsweise diejenigen, die genau zur definierten Zielgruppe gehören.

Die Message der Printanzeige kann über die Social Media Kanäle des Unternehmens verbreitet werden. Hier erreicht sie Fans und Follower – also genau die Personen, die Interesse an den beworbenen Produkten bzw. Dienstleistungen haben. Zusätzlich kann die richtige Zielgruppe durch Facebook Ads angesprochen werden. Diese wird nur den Facebook-Nutzern angezeigt, die vorher als Zielgruppe definiert wurden: anhand demografischer Merkmale oder Costume Audiences. Streuverluste werden dabei vermieden und die Message erreicht die richtigen Personen.

Ähnlich können auch der Unternehmensnewsletter, Affiliate Marketing und Bannerwerbung genutzt werden. Diese erreichen – bei richtiger Umsetzung – auch die Personen, die an den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens am meisten interessiert sind.

Das Online-Marketing kann somit dafür genutzt werden, die klassischen Marketing-Maßnahmen zu ergänzen und zu unterstützen. Damit erreichen Unternehmen eine größere und passendere Zielgruppe und somit auch häufig bessere Ergebnisse.