Prediction Coverage, Prize Coverage & Redemption Coverage – Sparten der Risikoabsicherung

Gewinnspiele sind als Marketinginstrument nicht mehr wegzudenken. Durch Kreativität, sorgfältige Planung und professionelles Risikomanagement können Unternehmen ihre Bekanntheit steigern und die Kundenbindung stärken. Die EMIRAT AG unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Gewinnspiels und übernimmt als Risikomanagement-Spezialist die Absicherung Ihres Gewinnspiels. Welche Schritte bei der Planung zu beachten sind, erklärt der Artikel „So wird Ihr Gewinnspiel erfolgreich – Von der Planung bis zum Abschluss“. Im Folgenden sollen die drei Sparten der Risikoabsicherung (Prediction Coverage, Prize Coverage und Redemption Coverage) erläutert und die Unterschiede näher beleuchtet werden.

Prediction, Prize oder Redemption Coverage? – Welche Absicherungsform eignet sich für mein Gewinnspiel?

Wer ein Gewinnspiel plant und dieses absichern möchte, wird früher oder später mit den Begriffen „Prediction Coverage“, „Prize Coverage“ und „Redemption Coverage“ konfrontiert werden. Die Absicherungsform wird abhängig von der Gewinnspielart gewählt, wobei die Formen auch miteinander kombiniert werden können.

Prize Coverage

Die Prize Coverage eignet sich für alle Gewinnspiele, deren Gewinnchance auf Erfahrungswerten, Statistiken bzw. mathematisch berechenbaren Wahrscheinlichkeiten beruhen. Der Risikomanagement-Spezialist berechnet im Vorfeld die Gewinnwahrscheinlichkeit und gewährleistet somit Transparenz und Kalkulierbarkeit, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Durch die Absicherung Ihres Gewinnspiels können Sie Ihre Marken- bzw. Produktbekanntheit und Ihre Reichweite dank der Auslobung immenser Gewinnspielgelder risikolos steigern – denn die EMIRAT AG übernimmt die Ausschüttung der Preisgelder, während Sie nur eine verhältnismäßig geringe Prämie zahlen. Im Gegensatz zu klassischen Gewinnspielen, bei denen es immer einen Gewinner gibt, basieren die Gewinnspiele der EMIRAT AG auf Wahrscheinlichkeiten. D.h., der Gewinn hängt vom Glück oder dem Geschick der Teilnehmer ab.

Eine mögliche Umsetzungsform stellt der eigens von EMIRAT AG entwickelte E-VAULT dar. Der Glastresor bietet ein hochmodernes und vielfältiges Gewinnspielinstrument, mit dem die Teilnehmer interaktiv eingebunden werden und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv gesteigert wird. Sie können E-VAULT z.B. auf einer Messe einsetzen. Alle Standbesucher können ihre 6-stellige Glückszahl in das Tresorschloss eingeben und haben die Chance, den ausgelobten Preis in Höhe von beispielsweise 250.000 € zu gewinnen. Stimmt die eingegebene Glückszahl mit der vorab einprogrammierten Gewinnzahl überein, öffnet sich der Glastresor und der Teilnehmer gewinnt. Diese Art von Gewinnspiel garantiert Ihnen eine höhere Aufmerksamkeit und gesteigerte Kundenkontakte, da sie hoch interaktiv ist. Sie bieten Ihren Standbesuchern nicht nur die Möglichkeit, ein Preisgeld zu gewinnen, sondern auch den Nervenkitzel ihre Zahlenkombination auszutesten und zum Panzerknacker zu werden. Die EMIRAT AG übernimmt hierbei die Beratung, die Beurteilung des Risikos und die Absicherung des Gewinnspieles.

Prediction Coverage

Diese Absicherungsform eignet sich für Aktionen, die auf zukünftigen Ergebnissen bei Börsenkursen, Sportereignissen, Wetterdaten und Wahlergebnissen basieren. Des Weiteren können mit der Prediction Coverage Prämienzahlungen an Sportler oder Vereine für das Erreichen einer bestimmten Platzierung versichert werden. Aber auch Rabattaktionen und Geld-zurück-Garantien, die an ein bestimmtes Ereignis geknüpft sind, können mit dieser Absicherungsform risikolos durchgeführt werden. Somit sind Sie mit der Prediction Coverage immer auf der sicheren Seite, wenn die Gewinnauszahlung auf einer Wahrscheinlichkeit beruht, die durch den Risikomanagement-Spezialisten berechnet wird. Sie zahlen als Veranstalter des Gewinnspieles nur eine Minimumprämie in Höhe von vier bis sechs Prozent.

Ein Gewinnspiel mit Geld-zurück-Garantie könnte folgendermaßen aussehen: Ein Unternehmen wirbt zur Fußball Europameisterschaft damit, dass alle Kunden, die einen bestimmten Fernseher in einem bestimmten Zeitraum kaufen, ihr Geld zurück erhalten, wenn Deutschland Europameister wird. Tritt dieses Ereignis ein, können die Kunden den Kassenzettel einsenden und erhalten ihr Geld zurück. Tritt das Ereignis hingegen nicht ein, erhalten die Kunden auch nicht das Geld zurück. Die EMIRAT AG kümmert sich um die Abwicklung und übernimmt die Auszahlung, sollte das Ereignis eintreten. Der Veranstalter trägt keinerlei Risiko.

Redemption Coverage

Die Redemption Coverage stellt die ideale Absicherungsform für Couponing, Geld-zurück-Garantien absichern, Sammel- oder Rabattaktionen dar. Denn bei höheren Rücklaufquoten als erwartet können für Unternehmen bei dieser Art von Marketingaktionen budgetäre Einbußen entstehen. Der Risikomanagement-Spezialist berät Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Aktion und berechnet im Voraus die erwartete Rücklauf- bzw. Einlösequote der Gutschein-, Rabatt-, Bonus-, Zugabe- oder Couponaktion. Sollte diese Quote dennoch übertroffen werden, trägt die EMIRAT AG die darüber liegenden Kosten. Zusätzlich können Sie auch die komplette Aktion ab dem ersten Rückläufer durch die EMIRAT AG absichern lassen. In diesem Fall übernimmt die EMIRAT AG auch das Handling/Clearing der Rückläufer.

Diese Art von Marketinginstrument bietet einen Kaufanreiz und steigert die Rotation unterschiedlicher Konsumgüter. Sie eignet sich auch zur Vermarktung neuer Produkte und lässt sich bestens mit bestehenden oder neuen Werbekampagnen transportieren. So könnte ein Produkt damit beworben werden, dass die Kunden ihr Geld zurück erhalten, wenn sie mit der Qualität nicht zufrieden sind. Alternativ können in teilnehmenden Geschäften oder in Prospekten Rabattcoupons ausgelegt bzw. integriert werden, mit denen die Kunden einen gewissen Betrag beim Kauf dieses Produktes in einem festgelegten Zeitraum sparen können. Denkbar wären aber auch Zugabeaktionen: Beim Kauf einer Zahnpasta erhalten die Käufer eine Packung Kaugummi kostenlos dazu. Egal für welche dieser Marketingaktionen Sie sich entscheiden – die EMIRAT AG übernimmt die Absicherung des Rücklaufrisikos, damit Ihre Marketingaktion ein voller Erfolg wird und nicht zu finanziellen Einbußen führt.

Erfolgreiches Gewinnspiel durch Risikomanagement

Unabhängig davon, für welche Gewinnspielart Sie sich entscheiden, steht Ihnen die EMIRAT AG beratend zur Seite und übernimmt das Risiko. Auf Wunsch können Sie sogar das Handling an den Risikomanagement-Spezialisten übergeben. Durch die Absicherung Ihres Gewinnspieles können Unternehmen somit beeindruckende Preisgelder ausloben – somit auch eine hohe Aufmerksamkeit generieren und den Verkauf ankurbeln – und dabei bloß eine verhältnismäßig geringe Gewinnprämie zahlen. Die EMIRAT AG übernimmt die Planung und Umsetzung und garantiert Ihnen dadurch Transparenz und Kalkulierbarkeit.