So wird Ihr Gewinnspiel erfolgreich – Von der Planung bis zum Abschluss

Gewinnspiele sind ein beliebtes und erfolgsversprechendes Marketing-Instrument. Auf diese Weise ist es Unternehmen möglich, mithilfe einer kreativen Gewinnspiel-Idee, ein Maximum an Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die eigene Bekanntheit rasant zu steigern. Die Emirat AG sorgt dafür, dass Sie durch die Versicherung Ihres Gewinnspiels, spektakuläre Prämien bei absoluter Risikofreiheit für Ihr Unternehmen ausloben können. Damit die Aktion ein voller Erfolg wird, gilt es jedoch bezüglich der erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Gewinnspielen, einiges zu beachten. Daher wollen wir Ihnen im Folgenden einige wichtige Schritte, die bei Gewinnspielen zu beachten sind, aufzeigen, damit die Kampagne die gewünschte Wirkung auf Ihre Zielgruppe entfalten kann.  

Der richtige Preis entscheidet

Die wichtigste Motivation an einem Gewinnspiel teilzunehmen ist ohne Frage der Preis, den es zu gewinnen gilt. Häufig sind Unternehmen dabei wenig kreativ und loben Standardpreise wie ein „iPad“ oder Ähnliches aus – ein Preis, der zumeist nichts mit den eigenen Produkten oder Leistungen gemein hat. Daher ist es empfehlenswert, den Preis zumindest ansatzweise thematisch an das eigene Unternehmen anzupassen. Ein Unternehmen, das in der Gesundheitsbranche tätig ist, könnte beispielsweise Gewinne verlosen, die sich mit Gesundheit, Sport und Fitness beschäftigen.Obwohl es ein Fehlschluss ist zu glauben, dass ein höherer Gewinnwert automatisch höhere Teilnehmerzahlen nach sich zieht, spielt, was die zu erwartende Aufmerksamkeit Ihrer Kampagne betrifft, insbesondere bei Geldpreisen, gleichwohl die Höhe des ausgeschriebenen Gewinns eine Rolle. Durch eine Absicherung ihrer Gewinnspiele ist es auch kleineren und mittleren Unternehmen ohne Weiteres möglich, überraschend hohe und aufsehenerregende Prämien auszuloben. Nichtsdestotrotz sollte stets im Auge behalten werden, dass die Höhe des ausgeschriebenen Preises nicht das einzige Kriterium sein sollte. Mindestens ebenso wichtig ist es, das Gewinnspiel spannend und kreativ zu gestalten, sodass potenzielle Teilnehmer neugierig werden. Bevor Sie sich also für diesen oder jenen Preis entscheiden, sollten Sie sich stets fragen, ob der Gewinn auch zu Ihrem Unternehmen passt. 

Absicherung des Gewinnspieles

Möchte ein Unternehmen einen Gewinn verlosen, der das Budget übersteigt, wie zum Beispiel einen hohen Geldgewinn oder gar ein Eigenheim, oder bei Gewinnspielen, deren Risiken für das Unternehmen nicht mehr einschätzbar sind, lohnt es sich für gewöhnlich, einen Risiko-Management-Spezialisten miteinzubeziehen. Dieser trägt nicht nur das finanzielle Risiko, sondern konzipiert und organisiert das Gewinnspiel und übernimmt die Auszahlung des Gewinnes. Somit können unter Umständen Preise in Millionenhöhe verlost werden, denn Ihr Unternehmen zahlt nur eine prozentuale Prämie in Höhe von vier bis sechs Prozent des eingesetzten Gewinnes. Dabei können alle Gewinnspielemaßnahmen abgesichert werden, denen Wahrscheinlichkeiten zugrunde liegen, wie beispielsweise Rubbelkarten, fähigkeitsbasierte Gewinnspiele (bei einem Golfturnier gewinnt derjenige, der ein Hole in One schafft) oder aber Fußballtipps und Ähnliches.Durch die Absicherung des Gewinnspiels können auch kleine und mittelständische Unternehmen große Preise verlosen. Das Risiko liegt einzig und allein beim Risikoversicherer – somit können spektakuläre Gewinnspiele mit vergleichsweise wenig Aufwand und ohne Risiko organisiert werden. 

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Die Planung

Bei der Konzeption von geeigneten Gewinnspielen ist die richtige Strategie das A und O. Diese sollte bereits vor Start der Kampagne festgelegt sein, um während der Laufzeit des Gewinnspiels keine bösen Überraschungen zu erleben. Am Anfang steht die Idee – wie soll mein Gewinnspiel aufgebaut sein, um möglichst attraktiv zu wirken? Hierbei ist darauf zu achten, dass das Teilnahmekonzept simpel und überschaubar bleibt. Kein Mensch möchte sich vor einer Gewinnspielteilnahme eine überkomplexe Anleitung durchlesen müssen. Daher sollte das Gewinnspiel so konzipiert sein, dass die Voraussetzungen zur Teilnahme auf den ersten Blick erkennbar sind und so einer Teilnahme keine größeren Hürden im Wege stehen. Idealerweise fördert das Gewinnspiel eine gesteigerte Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden oder sogar den Aufbau einer aktiven Community. Hierzu sollte auf Methoden zurückgegriffen werden, die auch qualitativ dem Kundendialog zuträglich sind. Ideal sind daher Gewinnspiele, welche die Teilnehmer dazu anregen, sich intensiver mit dem eigenen Unternehmen oder dessen Produkten zu beschäftigen, was wiederum idealerweise zu einer intensiveren Bindung an das Unternehmen führt. Seien Sie also kreativ und individuell!Auch sollten Fallstricke, die das Konzept möglicherweise beinhaltet, in Betracht gezogen und zur Vermeidung von Missbrauch diesbezüglich verschiedene Szenarien durchdacht werden, um sicherzustellen, dass das Gewinnspiel auch in der gewünschten Weise genutzt wird. Bei Gewinnspielen, in deren Zuge die Teilnehmer beispielsweise eigene Namensvorschläge für ein neues Produkt einbringen dürfen und der Vorschlag mit der höchsten Zustimmung gewinnt, sollte stets die Gefahr in Betracht gezogen werden, dass Nutzer dieses Verfahren organisiert durch das Einbringen ironischer oder rufschädigender Namen torpedieren könnten. Zuletzt sollten Sie sich auch über die ebenfalls im Vorfeld festzulegende Laufzeit Ihres Gewinnspiels Gedanken machen und dabei verschiedene Faktoren berücksichtigen. Entscheiden Sie sich für eine zu lange Laufzeit, kann dies potenzielle Teilnehmer abschrecken oder frustrieren. Bei einer zu kurz angelegten Laufzeit mag sich dies hingegen negativ auf die Reichweite, also auch die Anzahl der Teilnehmer auswirken. Ihre Aufgabe sollte es daher sein, einen optimalen Mittelweg zu finden, wodurch Sie weder Nutzer „langweilen“, noch einer ausreichenden Anzahl an potenziellen Teilnehmern die Möglichkeit nehmen, überhaupt auf Ihr Gewinnspiel aufmerksam zu werden. 

Die Durchführung und Gestaltung

Haben Sie einmal ein schlüssiges Konzept ausgearbeitet, sollte es Ihre vorderste Aufgabe sein, möglichst viele Personen zur Teilnahme am Gewinnspiel anzuregen und dieses bekannter zu machen. Daher sollten Sie bereits im Vorfeld eines Gewinnspiels, bestenfalls über verschiedene Kanäle, auf Ihr baldiges Gewinnspiel aufmerksam machen. Selbst wenn das Gewinnspiel beispielsweise nur an einem bestimmten Ort stattfindet, sollten daher sämtliche Online-Präsenzen und Publikationen Ihres Unternehmens, wie die Webseite, Twitter, Google+ oder der unternehmenseigene Newsletter, in die Bewerbung des Gewinnspiels miteinbezogen werden. Bei größeren Gewinnspiel-Aktionen kann sogar über die Herausgabe einer Pressemitteilung nachgedacht werden. Indem Sie die User Ihrer Seite(n) auf dem Laufenden halten, erzeugen Sie Vorfreude und bleibendes Interesse. Einen wichtigen Stellenwert sollte natürlich auch die visuelle und inhaltliche Gestaltung des Gewinnspiels einnehmen. Schließlich entscheidet oftmals der erste Eindruck darüber, ob an einem Gewinnspiel teilgenommen wird oder nicht. Zu empfehlen ist es daher, das Gewinnspiel-Design in Einklang mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens zu halten. Wichtig ist, dass Ihr Gewinnspiel Aufmerksamkeit und Interesse erzeugt – also möglichst viele Blicke auf sich zieht. Aufgrund dessen sollten Beiträge stets auch mit ansprechenden Bildern versehen werden. Indem Sie wenn möglich die Gewinne visuell und großflächig darstellen, erzeugen Sie zusätzliche Motivation und Lust an der Aktion teilzunehmen. Um nicht in der grauen Masse an unterschiedlichsten Gewinnspielen unterzugehen, sollten Sie auf eintönige Standardbilder verzichten und die Bebilderung besser individuell Ihrem Gewinnspiel anpassen. Trotzdem sollte bezüglich der Bildauswahl zugunsten eines hohen Wiedererkennungswertes auf Einheitlichkeit gesetzt werden und bestenfalls nur eines oder wenige Promotion-Bilder verwendet werden. Bei allem Fokus auf das Gewinnspiel und die Preise sollte jedoch das zentrale Ziel der Aktion, die eigene Marke zu stärken und populärer zu machen, nicht in den Hintergrund geraten. Daher sollte im Zuge der Bebilderung auch das Branding nicht zu kurz kommen. Auch was die inhaltliche Aufmachung, also das „Wording“ Ihres Gewinnspiels betrifft, sollten Sie auf eine möglichst lebendige, animierende und aktivierende Wortwahl achten.  Die direkte Ansprache der Leser sowie sogenannte „Call to Actions“, also Aufrufe wie „Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen!“ am Ende des Textes, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme. Die Kreation einprägsamer Hashtags zur Promotion Ihres Gewinnspiels kann gegebenenfalls zusätzlich zur Teilnahme anregen. 

Rechtliche Aspekte

Bevor Sie ein Gewinnspiel starten, sollten Sie sich auch mit den restlichen Aspekten auseinandersetzen, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben. Der wichtigste Punkt sind hier die Teilnahmebedingungen. Diese müssen bei jedem Gewinnspiel angegeben werden und die Bedingungen klar und deutlich definieren. Außerdem sollte die Teilnahme an einem Gewinnspiel grundsätzlich kostenfrei erfolgen, da sich der Veranstalter ansonsten schnell im strafbaren Bereich des unerlaubten Glücksspiels befinden kann. Wurden die Gewinner ermittelt, gilt es zu beachten, dass diese nur mit vorheriger Einwilligung öffentlich genannt werden dürfen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Einholung dieser Einwilligung schon vorab bei der Teilnahme möglich. Auch die Daten der Teilnehmer dürfen nur insoweit verpflichtend erhoben werden, wie diese für das Gewinnspiel zwingend erforderlich sind. Zusätzliche Informationen können auf freiwilliger Basis erhoben werden. So kann die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer zur Benachrichtigung der Gewinner zwingend erforderlich sein und somit auch verpflichtend erhoben werden, jedoch nicht das Geschlecht oder das Geburtsdatum. Sollen die Teilnehmerdaten außerdem zu Werbezwecken genutzt werden, ist die vorherige ausdrückliche Einwilligung für Werbung per E-Mail und Telefon einzuholen. Die Einwilligung darf nicht im Kleingedruckten versteckt werden, sondern muss „aktiv“ eingeholt werden. Ein Kästchen könnte beispielsweise eingebaut werden, das angekreuzt werden sollte, wenn der Teilnehmer E-Mail- und/oder Telefon-Werbung wünscht. 

Fazit

Mit der richtigen Planung und Durchführung Ihres Gewinnspieles können Sie somit ein Maximum an Aufmerksamkeit generieren und Ihre Bekanntheit rasant steigern. Wählen Sie eine Prämie, die nicht nur durch die Höhe des Gewinnwertes überzeugt, sondern auch zu Ihrem Unternehmen passt. Beachten Sie bei der Durchführung des Gewinnspiels Fallstricke, rechtliche Aspekte und finanzielle Risiken und sichern Sie dieses gegebenenfalls bei einem Risiko-Management-Spezialisten ab. Dieser übernimmt nicht nur die Risiken und die Gewinnausschüttung, sondern unterstützt Sie auch bei der Konzeption und Durchführung des Gewinnspieles – dann kann auch nichts mehr schief laufen.Alles in allem kann festgehalten werden, dass Gewinnspiele mittlerweile ein sehr wichtiges Marketing-Instrument sind, in einer Welt, in der Werbung allein nicht mehr den gewünschten Effekt erzielt.