Warum Gewinnspiele versichern lassen – Die Vorteile auf einen Blick

Gewinnspiele und andere verkaufsfördernde Aktionen werden heutzutage von den meisten Unternehmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und zur Kundenbindung eingesetzt. Dass dies auch Nachteile hat, ist ersichtlich: Die Verbraucher werden mit Gewinnspielen und Promotions überflutet. Um sich von der Masse abzuheben, müssen Unternehmen kreative, ausgefallene Gewinnspielaktionen mit hochwertigen Preisen wie beispielsweise einer Reise, einem Auto oder weshalb auch nicht einer Millionen Euro planen. Solch eine Aktion kann aber auch zu einem Pokerspiel mit dem eigenen Budget avancieren, indem der Veranstalter alles auf eine Karte setzt. Die Gewinnspielabsicherung schützt den Veranstalter dabei vor unerwünschten Überraschungen und Risiken.

Ausgefallene Marketing-Aktionen und ihre Risiken

Je ausgefallener das Gewinnspiel und höher der Preis, umso höher ist auch das Risiko. Die Kalkulierbarkeit und Risikominimierung sollte jedem Unternehmen gelegen sein. Deshalb ist es wichtig, größere Aktionen mit einem Gewinn ab 10.000 Euro (vorher lohnt sich die Versicherung aufgrund der Mindestprämie nicht) zu versichern. Das finanzielle Risiko liegt dann nicht mehr beim Veranstalter, sondern beim Risikomanagement-Spezialisten. Es können alle Maßnahmen abgesichert werden, denen Wahrscheinlichkeiten zugrunde liegen. Dies lässt sich in die folgenden Kategorien unterteilen: mathematische Spiele (Tresor, Rubbelkarten etc.), fähigkeitsbasierte Gewinnspiele (Hole in One etc.), Redemption Coverage (Rücklaufaktionen, Couponaktionen etc.) oder Prediction Coverage (Ereignisse, die in der Zukunft stattfinden und sich nicht beeinflussen lassen, wie z.B. Börsenspiele, Fußballtipps und Wetterpromotions). Diese Art der Promotion birgt auch das höchste Risiko, da Veranstalter oft nicht einschätzen können, wie viele Teilnehmer ihre Aktion generieren wird und wie hoch der Arbeitsaufwand sowie die Rücklaufquote bzw. die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Teilnehmer gewinnt.

Risk can be calculated!

Unter diesem Motto agiert die EMIRAT AG als Risikomanagement-Spezialist seit 2004. Durch eine einmalige Prämie des Veranstalters an die EMIRAT AG übernimmt diese alle finanziellen Risiken der jeweiligen Marketing- bzw. Verkaufsförderungsaktion und zahlt die Preisgelder aus. Die Aktion wird dabei nicht nur durch den Risikomanagement-Experten abgesichert, sondern auch konzipiert. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Risiko bei Marketing-Aktionen und verkaufsfördernden Maßnahmen, wie beispielsweise Geld-zurück-Garantien, Lotterien, Hole-In-One-Promotions oder klassischen Gewinnspielen, bleibt kalkulierbar und das Marketingbudget wird nicht für den ausgelobten Gewinnpreis überstrapaziert. Dadurch können Unternehmen Preise in Millionenhöhe ausloben und das finanzielle Risiko komplett an einen Experten abgeben.

Versicherte Marketingaktionen – Die Vorteile auf einen Blick

Die Absicherung von Marketingaktionen und Gewinnspielen mindert nicht nur das finanzielle Risiko, das durch zu hohe Preisgelder entstehen kann. Solche Marketingaktionen können auch zu einer unerwartet hohen Teilnehmerzahl und Rücklaufquote führen. Ein Beispiel hierfür ist die deutschlandweite Ball-Prämienaktion, die eine Tankstelle im Jahr 2003 durchgeführt hat. Diese war derart erfolgreich und die Teilnehmerzahl so hoch, dass akute Lieferschwierigkeiten auftraten. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ging nicht mehr auf – der Schuss ging somit nach hinten los.

Um solche Gefahren auszuschließen, vertrauen immer mehr Unternehmen der Expertise eines Risikomanagement-Spezialisten. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, werden hier aufgelistet:

1. Spektakuläre Marketing- und Verkaufsförderungsaktionen bei begrenztem Marketingbudget

Durch die Gewinnspielabsicherung können Unternehmen auch mit einem begrenzten Marketingbudget spektakuläre Preise ausloben. Denn der Veranstalter zahlt dem Risikomanagement-Experten lediglich eine Mindestprämie.

2. Konzeption und Ablauf aus einer Hand

Der Risikomanagement-Spezialist konzipiert Ihr Gewinnspiel und begleitet Sie während der Gewinnspielphase. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Die Marketing-Aktion wird auf Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche angepasst. Dadurch entstehen kreative Promotions, die Sie von Ihrer Konkurrenz absetzen und einen hohen Awarenessgrad garantieren. Sie sind dank der Betreuung durch die EMIRAT AG auf der sicheren Seite und können auch Gewinnspielmanipulationen ausschließen.

3. Der Veranstalter trägt kein finanzielles Risiko

Durch die Absicherung der Promotion übernimmt der Risikomanagement-Experte die finanziellen Risiken. Er beurteilt die zu erwartenden Teilnehmerzahlen und die Gewinnwahrscheinlichkeit und macht dadurch jede Aktion berechenbar. Der Veranstalter zahlt lediglich die vereinbarte Prämie. Das Preisgeld wird – sofern ein Gewinner ermittelt werden kann – durch die EMIRAT AG ausgezahlt.

4. Abwicklung der Teilnehmer und Rückläufer

Die EMIRAT AG kümmert sich auf Wunsch auch um die Abwicklung der Teilnehmer bei Gewinnspielen und um die Rückläufer bei verkaufsfördernden Aktionen wie Geld-zurück-Garantien oder Rabattaktionen. Der Aufwand, der damit verbunden ist, wird häufig unterschätzt und führt dadurch zu nicht eingeplanten Kosten.

5. Das Preisgeld wird durch den Versicherer unverzüglich ausgezahlt

Sollte es einen Gewinner geben, kümmert sich die EMIRAT AG um die Auszahlung des Gewinnpreises. Dadurch wird auch für die Teilnehmer ein reibungsloser Ablauf und maximale Transparenz garantiert. Denn Verzögerungen können schnell zu negativer Werbung führen – insbesondere im heutigen Internetzeitalter.

Verkaufsfördernde Maßnahmen kalkulierbar machen

Die Vorteile zeigen auf, dass Unternehmen mit einem Risikomanagement-Spezialisten an ihrer Seite, kalkulierbare und risikolose Marketing-Aktionen organisieren können, die ihr Marketingbudget zudem schonen. Durch die Versicherung für Rücklaufaktionen, Promotion-Aktionen, Gewinnspiele und Co. sind auch kleine und mittelständische Unternehmen zudem in der Lage, Geld- und Sachpreise auszuloben, die ihr Budget bei Weitem übersteigen würden, ohne sich in den finanziellen Ruin zu stürzen, weil sie alles auf eine Karte setzen. Wenn Sie auch lieber auf der sicheren Seite sein möchten statt russisch Roulette zu spielen, setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie unverbindlich zu den Möglichkeiten einer Gewinnspielabsicherung!