Gewinnspiele on Air: Mit EMIRAT sicher im Radio-Spielfeld agieren

Gewinnspiele on Air: Mit EMIRAT sicher im Radio-Spielfeld agieren

München, 27. Februar 2015 —  

Gewinnspielabsicherer entwickelt Hörfunk-Promotions und trägt finanzielles Risiko dieser Marketingmaßnahmen

Vom klassischen Geburtstagsgewinnspiel über das Geldscheinspiel bis hin zu Radio-Lotterie oder -Bingo – den Marketing­maßnahmen im Hörfunk sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die EMIRAT AG ist Risiko-Management-Spezialist und unterstützt Radio­sender und Unternehmen bei der Entwicklung derartiger Aktionen und deren Absicherung: Denn im Gewinnfall oder bei hohen Rücklaufquoten übernimmt EMIRAT die Ausschüttung.

Zahlreiche Radiosender und Unternehmen vertrauen auf EMIRAT, um beispiels­weise Aufmerk­samkeit der Hörer zu erzielen und die Einschaltquoten zu steigern. Dabei gewährleistet der Münchner Risiko-Management-Spezialist die Gesamt­absicherung der Promotion und die Auszahlung des aus­gelobten Preises im Gewinnfall. Die Beratung und Beurteilung des Risikos, die Ideenfindung und Konzeption einer Aktion gehören dabei zu den vorbereitenden Maßnahmen.

Sicher und kalkulierbar auf der Gewinnspielwelle: mit Lotto, Bingo und Co.  Die Möglichkeiten der Promotions sind vielfältig und erstrecken sich im Radioumfeld unter anderem von Tippspielen zur Fußball-EM über Lotterien bis hin zu kreativen Geburtstagsgewinnspielen und vieles mehr.

Dabei lässt sich beispielsweise eine Radiolotterie in der Praxis wie folgt gestalten: Ein Sender bietet täglich nach der Ziehung der staatlichen Lottozahlen die “Zweite Chance”. Hierbei können die Zuhörer ihre Zahlen, die beim Lotto des Vortages nicht gewonnen haben, angeben. Stimmen die Ziffern eines Zuhörers mit denen der Radio-Lotterie überein, so gewinnt dieser den Jackpot, der dem Wert des staatlichen vom Vortag entspricht.

Gehör wird dem Sender außerdem bei Aktionen wie dem Radio-Bingo geschenkt. Dazu erhalten die Hörer gebrandete Bingokarten via E-Mail, per Post oder in einer bestimmten Location. Dabei gibt der Radiosender am jeweiligen Promotion-Tag nach jedem Song die Bingozahlen bekannt, welche die Teilnehmer auf ihrem Spielschein ankreuzen müssen. Hat ein Hörer eine Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) erspielt, muss dieser unverzüglich beim Sender anrufen und „Bingo“ rufen, um den ausgelobten Preis zu gewinnen.

Die Maßnahmen lassen sich ebenso mit Off-Air-Promotions wie Tresorspielen am PoS etc. verknüpfen. Der Radiosender erzielt dabei budget­schonend Effekte wie hohe Aufmerksamkeit, neue Hörer-Zielgruppen und die Steigerung der Einschaltquoten. Das Ergebnis: hohe Frequenz bei niedrigem Risiko.

Lesen Sie mehr zum Thema Media: Preisgelder Fernsehshow versichern.

Anhang: