Hole-in-Ones als Akquise-Tool: EMIRAT AG sichert Risiken von Golf-Promotions ab

Hole-in-Ones als Akquise-Tool: EMIRAT AG sichert Risiken von Golf-Promotions ab

München, 07. August 2013 —  

Aufhebung der Wertgrenze vom DGV ermöglicht aufmerksamkeitsstarke  HiO-Promotions mit hochwertigen Preisen ohne Verlust des Amateurstatus

Hole-in-Ones als Akquise-Tool: EMIRAT AG sichert Risiken von Golf-Promotions ab

Seit der Aufhebung der Wertgrenze durch den Deutschen Golf Verband (DGV) im Amateurstatut ergeben sich nicht nur für Golfer wertvolle Sonderspiele, sondern auch für Unterneh­men und Sponsoren neue Potenziale. So können mit einer HiO-Promotion hochwer­tige Geld- oder Sachpreise ausgelobt werden, um beispielsweise den Bekanntheits­grad zu steigern oder neue Kontakte zu generieren. Denn die Teilnehmer dürfen jetzt be­denkenlos Preise im Wert von über 750 Euro annehmen, ohne wie vormals ihren Amateurstatus zu riskieren. Da mit hochwertigen Geld- oder Sach­preisen jedoch auch ein hohes Budget auf dem Spiel steht, sichert die EMIRAT AG (www.emirat.de) das Risiko einer solchen HiO-Promotion ab und über­nimmt im Gewinnfall die Auszahlung.

Golf-Promotions wie Hole-in-Ones können bei richtiger Durchführung zu effektiven Marketingkampagnen werden – und dies nicht nur auf dem Golfplatz. Denn derar­tige Aktionen sind auch in Autohäusern, Hotellobbys und zahlreichen weiteren Lokationen realisierbar. Dabei erweisen sich hochwertige Sach- oder Geld­preise wie Autos, Bargeld oder Häuser als emotionales Highlight am HiO-Promo-Loch. Deren Auslobung war jedoch nicht immer problemlos möglich: Bis zur Spiel­saison 2012 lag die Höchstgrenze sämtlicher Preise für Golfer mit Amateurstatus bei 750 Euro – mit jedem höheren Betrag hätten sie diesen aufs Spiel gesetzt.

Der DGV hat die Regelung (Regel §3-2a) aktualisiert und die Wertgren­ze aufgehoben. So können auch Amateurspieler in Zukunft Geld- oder Sach­preise in unbegrenzter Höhe durch ein HiO oder eine andere Golf-Promotion erspielen.

HiO-Promotions zur Kundenbindung und Imagesteigerung

Die Aufhebung der Wertgrenze besitzt hohes Potenzial für  Golfclubs, Sponsoren als auch Turnier-Veranstalter. Ralph Clemens Martin, Vorstand der EMIRAT AG, erklärt: „Allerdings bergen derartige Marketingmaßnahmen auch Stolperfal­len und budgetäre Grenzen sind schnell erreicht, anstatt nutzenbringende Vorteile zu erzielen. Der Erfolg auf Sponsorenseite bleibt oftmals aus. Daher ist es von hoher Bedeu­tung, dass ein durchdachtes Marketingkonzept dahinter steht – denn das Ziel dieser Promotions ist es, dass der Golfspieler letztlich zum Kunden wird.“

Die EMIRAT AG ist erfahrener Spezialversicherer für derartige Aktionen und er­möglicht es, beispielsweise Golf-Promotions mit hochwertigen Geld- oder Sach­preisen bei verhältnismäßig ge­ringem Budgeteinsatz zu realisieren. So trägt der Risiko-Management-Spezialist im Gewinnfall das finanzielle Risiko und der Ver­anstalter entrichtet eine im Vorfeld errechnete Prämie. Diese bemisst sich unter anderem an der Gewinn­wahrscheinlichkeit – bemessen durch Lochdistanz, Turnierspieleranzahl und den Wert des Preises. Neben der HiO-Absicherung entwi­ckelt EMIRAT auch andere kreative Marketingkonzepte im Golf-Umfeld.

Anhang: