Mit dem Wetter spielen: X-MAS-Promotions mit EMIRAT absichern und Kaufanreize schaffen

Mit dem Wetter spielen: X-MAS-Promotions mit EMIRAT absichern und Kaufanreize schaffen

München, 01. Dezember 2014 —  

Risiko-Management-Spezialist ermöglicht budgetschonende Durchführung von Aufsehen erregenden Promotions zum Endjahresgeschäft

Mit dem Wetter spielen: X-MAS-Promotions mit EMIRAT absichern und Kaufanreize schaffen

Weihnachten eröffnet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um pünktlich zum Jahresende die Werbetrommel noch einmal kräftig zu rühren. Lenken die Veranstalter jedoch mit hochwertigen Sach- oder Geldpreisen die Aufmerksamkeit auf sich, gehen sie oftmals ein hohes finan­zielles Risiko ein. Einen Mehrwert für Werbetreibende bietet daher die EIMRAT AG (www.emirat.de). Denn der Risiko-Management-Spezialist  entwickelt und sichert Promotions für Unternehmen als Tool zur Verkaufs­förderung zum Endjahresgeschäft ab. EMIRAT übernimmt das finanzielle Risiko im Gewinn­fall oder bei zu hohen Rücklaufquoten. Ein Beispiel sind Wetter-Promotions, um das Saisongeschäft anzukurbeln.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet für die kommenden Wochen „das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten“. Dabei prognostiziert der HDE ein Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – ein Volumen von rund 85 Milliarden Euro. Damit Unternehmen kurz vor Weihnachten zusätzlich die Kauflust der Kunden anregen können, offeriert die EMIRAT AG abgesicherte Gewinnspiele bzw. Promotions. Neben der Absicherung übernimmt der Risiko-Management-Spezialist auch die Konzeption.

Schnee, Durchschnittstemperaturen und Co. als Aufhänger

So ergibt sich ein breiter Spielraum, damit Unternehmen beispielsweise ihr Jahres­endgeschäft erfolgreich ausklingen lassen können. Ein Beispiel aus dem Bereich der Wetterpromotion könnte sich wie folgt gestalten: Liegt die Durchschnitts­temperatur im Dezember jeweils über 7°C, so erhalten alle beim veranstaltenden Händler registrierten Kunden den Kaufpreis ihrer Winterreifen zurückerstattet.    

Eine weitere mögliche Aktion im Gewinnspiel-Portfolio ist die Schneewette: Fallen zum Beispiel am 24. Dezember an einem vorher festgelegten Ort zwischen 12:00 und 13:00 Uhr mindestens drei Zentimeter Schnee, erhalten alle Kunden, die zu einem bestimmten Zeitraum in dem entsprechenden Geschäft eingekauft haben, den Preis ihrer Ware gegen Vorlage des Kaufbelegs voll zurückerstattet.

Tritt der Gewinnfall tatsächlich ein oder überschreiten die Rücklaufquoten das zuvor festgelegte Budget, übernimmt EMIRAT die Ausschüttung. So können Unternehmen mit Verkaufsförderungsaktionen wie den Wetterpromotions hohe Auf­merksamkeit, Markenbekanntheit und Kaufanreize bei transparentem und kalkulierbarem Budget erzielen.

Anhang: